Zum Hauptinhalt springen

Hilterhaus-Stiftung unterstützt Kirchensanierung

Hilterhaus-Stiftung unterstützt Kirchensanierung in Jochsberg

Die Hilterhaus-Stiftung freut sich, mit einer Spende von 500 Euro die aktuelle Außeninstandsetzung der St. Mauritius Kirche in Jochsberg bei Leutershausen zu unterstützen.

In der Kirche – einem Wahrzeichen des kleinen Dorfs mit rund 210 Einwohnern – waren Schäden durch Feuchtigkeit und Schädlingsbefall am Dachstuhl und am Holztragwerk festgestellt worden: Insbesondere Sparren waren durch Fäulnis beeinträchtigt, Fenster und Türen verwittert, und Holzschädlinge wie Nagekäfer und Hausbock hatten sich im Gestühl und sogar an der Orgel eingenistet.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Ansbach und der Unterstützung durch den Freistaat Bayern können die umfangreichen Sanierungsarbeiten durchgeführt werden — von der Dach­instandsetzung über Fassade und Fenster bis hin zur Holz- und Kanalsanierung. Der Großteil der dafür veranschlagten Gesamtkosten von rund 750.000 Euro wird dabei übernommen. Trotz der Förderung bleiben einige Kostenpunkte offen – jede weitere Unterstützung hilft beim Erhalt der Kirche.

Die Hilterhaus-Stiftung will mit ihrer Spende ein Zeichen der Unterstützung setzen — für den Erhalt eines lebendigen Gemeinderaums, der seit Jahrhunderten Heimat, Ort der Andacht und Gemeinschaft für viele Menschen in Jochsberg ist.