Zum Hauptinhalt springen

Hilterhaus-Stiftung unterstützt evangelische Schule

Hilterhaus-Stiftung unterstützt evangelische Schule Ansbach mit 2.500 Euro

Die Hilterhaus-Stiftung spendet 2.500 Euro an die evangelische Schule Ansbach. Die Mittel stammen aus dem Erlös des diesjährigen Benefizkonzertes der Hilterhaus-Stiftung, das traditionell am 3. Oktober in der St. Gumbertus-Kirche in Ansbach stattfindet. Pfarrer Oliver Englert, der das Benefizkonzert begleitet und an der Entscheidung über die Verwendung der Konzerterlöse beteiligt ist, unterstützte die gemeinsame Entscheidung, die evangelische Schule Ansbach in diesem Jahr zu fördern.

Im Rahmen der Spendenübergabe, der auch Dekan Dr. Matthias Büttner und Kirchengemeinden-Geschäftsführer Manuel Dornhöfer beiwohnten, stellte Schulleiter Thomas Baßler die evangelische Grund- und Mittelschule vor, die aktuell von 435 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Die Schule zeichnet sich durch ihr besonderes soziales Engagement aus: Auch Kinder und Jugendliche in Notsituationen finden hier Aufnahme und Unterstützung.

Die Spende der Hilterhaus-Stiftung soll gezielt zur Förderung finanziell benachteiligter Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Familien eingesetzt werden. So soll unter anderem ermöglicht werden, dass auch Kinder aus einkommensschwächeren Haushalten an Klassenfahrten oder schulischen Gemeinschaftsaktionen teilnehmen können.

Schulleiter Thomas Baßler bedankte sich im Namen der Schule herzlich bei der Hilterhaus-Stiftung für die Unterstützung. Auch die kürzlich gewählten Schülersprecher Dennis, Hannah und Eliel brachten ihren Dank zum Ausdruck und berichteten, dass es viele Familien mit Hemmschwellen gebe, finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen – umso wertvoller sei die Unterstützung durch die Stiftung.

Friedrich Hilterhaus, Gründer der Hilterhaus-Stiftung, betonte, dass ihm das Engagement für junge Menschen besonders am Herzen liege. Die evangelische Schule Ansbach wurde bereits in der Vergangenheit von der Stiftung unterstützt, unter anderem bei Klassenfahrten sowie im vergangenen Jahr bei der Finanzierung eines Grundschulmusicals.