Spende für das Projekt Thor Heyerdahl
Hilterhaus-Stiftung unterstützt Segelprojekt „Thor Heyerdahl“ erneut mit 1.500 Euro
Die Hilterhaus-Stiftung fördert seit vielen Jahren das erlebnispädagogische Segelprojekt „Thor Heyerdahl“ – und hat es nun zum wiederholten Male mit 1.500 Euro unterstützt. Bereits über 16 mal wurde das Projekt von der Stiftung finanziell begleitet.
Vom 8. bis 19. August 2026 startet erneut ein Segeltörn auf der Ostsee: Circa 30 Jugendliche segeln gemeinsam mit 17 Stammcrew-Mitgliedern von Kiel über Dänemark und/oder Schweden zurück an die Ostsee. An Bord übernehmen sie Verantwortung – sei es beim Segelsetzen, Navigieren, Kochen oder bei Reinigungsarbeiten.
Organisator Günther Brendle-Behnisch ist bei der Spendenübergabe terminlich verhindert gewesen und entsandte seinen Vertreter Pfarrer Michael Schauber. Er beschreibt das Konzept so: „Lernen von der See, nicht für die See. Es geht nicht darum, Seeleute auszubilden, sondern junge Menschen, die Probleme mit der Justiz hatten, für ihre Lebensseefahrt zu stärken." Das Schiff und die Situationen auf See seien die besten Lehrmeister. Viele würden durch diese Erfahrung geläutert.
Daher spendete auch der anwesende Dr. Adrian Bucka vom Verein Wir gegen Jugendkriminalität e.V. 1.500 für dieses Projekt. Der Verein stärkt junge Menschen, schafft soziale Netzwerke und fördert ein respektvolles Miteinander.
Axel Hilterhaus betont: „Das Projekt Thor Heyerdahl ist eine großartige Sache und eine ganz tolle Aktion.“ Auch künftig wird die Stiftung diese wertvolle Arbeit unterstützen.