Ehre wem Ehre gebührt

Roberto Eichinger, Milan Schildbach, Lisa Kestenus, Apollinariia Kraismann, Friedrich Hilterhaus, Hochschulpräsident Prof. Dr. -Ing. Sascha Müller-Feuerstein

Studierende und Ehrenamt- ja Bitte! Bereits das 13.Jahr in Folge ehrt die Hilterhaus-Stiftung im Rahmen des Hilterhaus Cup Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren für Ihr außerordentliches soziales Engagement.

Der Hauptpreis in Höhe von 1500,00 € ging hierbei an Frau Apollinariia Kraismann. Neben Bäume pflanzen bei Tree Planting Projects und Tätigkeiten bei der Freiwilligen-Agentur Sonnenzeit, leistet Frau Kraismann ehrenamtliche Dolmetschertätigkeit für russischsprachige Einwohner und ukrainische Flüchtlinge.

Ferner organisierte Sie im Rahmen des Ferienprogramms „Druzi“ (Freunde auf Ukrainisch) Kreativ Workshops und das Sommerlager für Kinder ukrainischer Flüchtlinge wie das “UCamp” in Ansbach.

Ferner wurde zweimal der 2.Platz verliehen.

500,00 € wurden an Frau Lisa Kestenus übergeben. Neben Ihren ehrenamtlichen Einsätzen als Besuchsdienst über das Bayerische Rote Kreuz (BRK), setzt Sie sich auch mit dem Thema „Alltags- und Demenzbegleitung“ in der Praxis auseinander.

Sie leistet als ehrenamtlich Aktive Senioren Gesellschaft und Unterstützung und besucht diese in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Vor allem wenn mobile Einschränkug oder Erkrankung oder Gebrechlichkeit vorliegt, kann auch schon ein wenig Hilfe enorm entlasten.

500,00 € gingen außerdem an die LGBTQ+ and Friends Gruppe, vertreten durch Milan Schildbach, der die Gruppe gemeinsam mit Frau Eva Nachtsheim ins Leben gerufen. hat.

Dort tauschen sich Studierende ohne Angst vor Ausgrenzung aufgrund ihrer anderweitigen sexuellen oder geschlechtlichen Identität aus und planen zusätzlich gemeinsame wöchentliche Aktivitäten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger!

Text: Roberto Eichinger

Foto: Zeynel Dönmez