Die Projekte

Unter diesen drei Bereichen kann man die Arbeit der Hilterhaus-Stiftung zusammenfassen:

• Projekte mit und für Kinder
  • Förderung von Kunst und Kultur auf unterschiedlichste Art und Weise
  • Projekte, die unsere Gemeinschaft stärken, wie zum Beispiel die Unterstützung von sozialen Vereinen und Einrichtungen, Schulen und Kindergärten, Förderung von ehrenamtlichen Tätigkeiten und vieles mehr

Neben vielen kleineren Spendenaktionen haben sich einige Projekte der Hilterhaus-Stiftung bereits fest in Ansbach etabliert. Hier sollen einige exemplarisch genannt werden.

Hilterhaus Cup
  • Der Hilterhaus-Cup startete 2018
  • Bambiniturnier
  • Ansbacher Fußball-Bambini-Mannschaften treten gegeneinander an.
  • Initiator sind Friedrich Hilterhaus selbst und die SpVgg Ansbach.
  • Gefördert mit 2000 Euro
  • Jede Mannschaft erhält eine Summe in Höhe von 250 Euro Antrittsgeld
  • Den Wanderpokal darf das Gewinnerteam nach dreimaligem Sieg endgültig behalten
  • Minipokale für jeden Spieler
  • Ehrung bester Spieler und bester Torwart des Cups
Hilterhauspreis Hochschule

Seit 2010 wird der Preis an Studierende der Hochschule Ansbach verliehen, die sich in hervorragender Weise durch soziales Engagement ausgezeichnet haben. Stifter ist Mäzen und Namensgeber Friedrich Hilterhaus.

• 2019: Maja Schirrle (RJO) zum Thema Recycling, Abdalhadi Alzoubi (WIF) zum Thema Integration, Saddam Wahan (IBT) zum Thema Wohltätigkeit, Hochschulorchester, FrankenSein
  • 2018: Studierendengruppe "Technik ohne Grenzen" und Mentoring-Projekt "ANke am Start"
  • 2017: Deborah Fischer
  • Sonderpreis 2017: Projekt "Hilfe auf Gegenseitigkeit" der Fachschaft (500 €)