14. Benefizkonzert am 3. Oktober 2023

In der Kirche St. Gumbertus: (vorne von links ) Stefan Salinger, Vize-Sparkassen-Chef Stefan Fink, Friedrich Hilterhaus und Pfarrer Oliver Englert,
( Mitte von links) Margot Huber, Roberto Eichinger und Vikar John Pohler sowie
(hinten von links) Wolfgang Neumann, David Lugert und Schirmherrin Antje Döllinger   Bild:ansbachlive.de

Ein etabliertes Datum für das Benefizkonzert für bedürftige Kinder

Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, findet das 14. Benefizkonzert in St. Gumbertus statt

Es ist ein Konzert der Superlative. Das 14. Benefizkonzert für bedürftige Kinder in und um Ansbach am 3. Oktober um 17 Uhr in St. Gumbertus.

Antje Döllinger. Schirmherrin und Tochter des Mäzen Friedrich Hilterhaus, der die Konzertreihe etablierte, teilten mit:
Das Konzert steht unter dem Motto „Klassik bis Moderne“ und sei diesmal ein „Super-Konzert“, und man sprenge bisherige Grenzen auch finanziell aufgrund des hochwertigen Rahmenprogramm. Die Hilterhaus-Stiftung ist froh, dass die Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach rund ein Drittel der Kosten trage, so beteilige sie sich laut deren stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden Stefan Fink mit 4000,00 €, zwei Drittel trägt die Hilterhaus-Stiftung. Somit ist sichergestellt, dass jeder Spenden Euro bei den bedürftigen Kindern ankommt, da der Eintritt frei ist, Spenden sind erbeten.

Das Programm zeigt bekannte Künstler: Die Sopranistin Christiane Karg, die auch an den großen Bühnen dieser Welt präsent ist, aber auch das bekannte A-cappella-Quartett Viva Voce.

Ferner das David-Lugert Trio, die Violinvirtuosin Lena Uebelhör, die Pianistin Diana Brekalo und dem Dekanatskantor und Kirchenmusikdirektor Carl Friedrich Meyer.

Moderator des Konzerts ist David Lugert.

Ferner wurde noch eine Überraschung für die Konzertbesucher mit eingebaut.

In den vielen Jahren sind bereits 110.000 € an Spenden zusammengekommen und Kinderbedürftigkeit ist nach wie vor ein Thema.

Der Mäzen Friedrich Hilterhaus macht sich bereits Gedanken, wie zukünftig die Konzertreihe gestaltet wird, man müsse etwas dafür tun „dass auch die Jugend eingebunden wird“.

Damit der Benefizerlös hoch ausfällt, fallen vonseiten der Kirche weder Miete noch Nebenkosten an, schildert Pfarrer Oliver Englert.

Von der Hilterhaus-Stiftung war ferner Geschäftsführer Roberto Eichinger vor Ort. Das ehrenamtliche Team des Benefizkonzerts vertraten Margot Huber, Wolfgang Neumann und Stadtrat Stefan Salinger. Antje Döllinger betonte, dies sei ein eingespieltes erfolgreiches Team.

Die noch vorhandenen rund 4000,00 € des Erlöses von 2022, er betrug insgesamt rund 17.500,00 €, kommen dem Verein „Hilfe in Not“ zugute.

Das Konzert findet um 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr) am 3.Oktober in der Kirche St. Gumbertus statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.