Zum Hauptinhalt springen

5.000 Euro Spende für Hilfe in Not e.V. - Keiner soll hungern

5.000 Euro Spende der Hilterhaus-Stiftung für „Hilfe in Not e.V. – Keiner soll hungern“

Der Verein Hilfe in Not e.V. – Keiner soll hungern ist mit einr Spende von 5.000 Euro von der Hilterhaus-Stiftung bedacht worden. Die Summe stammt aus dem Erlös des letzten Benefizkonzerts der Stiftung. Gemeinsam mit zusätzlichen 400 Euro aus Vereinsmitteln kaufte Vereinsvorsitzende Olga Bauer dringend benötigte Grundnahrungsmittel wie Öl, Reis, Milch, Mehl und Zucker in größeren Mengen ein.

Die Unterstützung durch die Hilterhaus-Stiftung hat bereits Tradition. Schon im vergangenen Jahr konnte der Verein dank einer Spende Butter einkaufen. Aktuell fehlt es vor allem an Obst und Gemüse, um die 70 Familien, die dreimal wöchentlich versorgt werden, ausreichend zu unterstützen. Bedürftige können die Lebensmittel in den Vereinsräumen in der Industriestraße 20 in Ansbach-Eyb abholen – Voraussetzung ist ein Nachweis über den Bezug von Bürgergeld. Ab 8.30 Uhr sind die Türen geöffnet, bis die Vorräte aufgebraucht sind.

Bei einem Besuch vor Ort sicherten Friedrich Hilterhaus, Gründer der Stiftung, und Pfarrer Oliver Englert, der die Benefizkonzerte seit vier Jahren unterstützt, zu, dass aus dem Erlös des kommenden Konzerts am 3. Oktober 2025 in der St. Gumbertus-Kirche eine Weihnachtsaktion für den Verein ermöglicht wird. Eine solche Aktion hat bereits Tradition: Schon seit vielen Jahren organisiert die Stiftung jährlich eine Weihnachtsbratenaktion, die der Ansbacher Tafel zugutekommt.

Das diesjährige Benefizkonzert findet am 3. Oktober 2025 von 17 bis 19 Uhr in der St. Gumbertus-Kirche in Ansbach statt. Der Titel lautet erstmals „Benefizkonzert für bedürftige Familien in und um Ansbach“. Partner der Veranstaltung ist die Sparkasse Ansbach.

--------------------------------------------------------------------------