Zum Hauptinhalt springen

Hilterhaus-Stiftung unterstützt die Dance Company eMotion

Am 1.8.2026 präsentiert die Dance Company eMotion in der Stadthalle Gunzenhausen die Inszenierung "der Tod und das Mädchen." Davor gibt es ein Vorprogramm "Karneval der Tiere".

„Der Tod und das Mädchen“ greift existenzielle und gesellschaftsrelevante Themen wie Leben, Tod, Angst und Hoffnung auf. Alltägliche Begriffe, die tief in die menschliche Psyche vordringen und die die Gesellschaft im alltäglichen Leben oft tabuisiert.

Mit seiner Neuinszenierung möchte der Choreograf Dominic Braunersreuther eine Brücke bauen zwischen der musikalischen Tiefe Schuberts und zeitgenössischem Tanz. „Der Tod und das Mädchen“ vereint sowohl professionelle KünstlerInnen als auch semi-professionelle NachwuchstänzerInnen aus der Region.

Der Geschäftsführer der Hilterhaus-Stiftung Roberto Eichinger konnte sich bei der Spendenübergabe über 1.500 € bei den TänzerInnen unter der Leitung von Andrea Greul einen ersten Eindruck bei der Probe des ersten Aktes aus "der Tod und das Mädchen" in den Räumen der Dance Company eMotion in Ansbach verschaffen.

Die Dance Company eMotion ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen zu fördern. Der Verein fungiert als semi-professionelle Tanzkompagnie, welche aus NachwuchstänzerInnen zwischen 8 und 32 Jahren besteht. 

Sowohl die Musik als auch die tänzerischen Leistungen sind beeindruckend und bilden eine Einheit, eine gelungene Choreografie. Anschauen lohnt sich.

Foto: Andrea Greul