Spende über 6000,00 € für Konzertreihe "Dein Lied" und Sonat Vox

Friedrich Hilterhaus, Diana Nocchiero, Christoph von Weitzel       Bild: ansbachlive.de

Die Hilterhaus-Stiftung spendet zum einen 3000,00 € für das Festival "DEIN LIED".

Dies ist eine von Herrn Christoph von Weitzel organisierte Konzertreihe mit namhaften Künstlern.

Ferner spendet die Hilterhaus-Stiftung 3000,00 € für die Künstlergruppe "SONAT VOX".

Eröffnet wurde die Spendenübergabe im Hilterhaus in Ansbach Schalkhausen bei freiem Eintritt  mit einem circa 30 minütigen Auszug aus dem Festivalprogramm unter dem Motto

DICHTERLIEBE und ausgewählten Lieder von Robert Schumann

Künstler

Christoph von Weitzel – Bariton

Diana Nocchiero – Klavier

Robert Schumann ist vielleicht der romantischste aller romantischen Komponisten der Deutschen Romantik. Besonders faszinierten und inspirierten ihn die Gedichte Heinrich Heines, von denen er eine große Anzahl vertonte.  Die „Dichterliebe“ ist das markanteste und sich leicht erschließende Hauptwerk dieser beiden Großen der Deutschen Romantik. Hier steht alleine die Liebe in allen ihren Facetten ganz im Vordergrund.

Die bunte Palette der in den anderen Liedern verarbeiteten Themen erzeugten so unterschiedliche Werke von intimsten Empfindungen und Wünschen hin zu balladenartigen ausschweifenden „Gemälden“.  Immer ist die Musik ganz am Text und in der Handlung der Gedichte. Ein Abend mit Robert Schumann und Heinrich Heine und einigen wenigen anderen Dichtern.

Die Spende für das Festival "DEIN LIED" bietet auch den Schülern, Eltern und Lehrern der Ansbacher Gymnasien reduzierte Eintrittspreise zum Besuch des Eröffnungskonzertes des Festivals "DEIN LIED".

Die Hilterhaus-Stiftung ist hier nur als Spender involviert.

Samstag 1. Juni 2024, 19:00 Uhr   KKC Bad Windsheim

GRIECHENLAND und DEUTSCHLAND in ihren LIEDERN.

Anna Herbst - Sopran

Anna Agathonos – Mezzosopran

Alkyone  - Gesang mit Ensemble

Christoph von Weitzel – Bariton

Ulrich Pakusch – Klavier

Alexandros Karozas-Einführung und Moderation

Christoph von Weitzel – Moderation

Das große Eröffnungskonzert des Festivals wird eine fulminante Begegnung der Volks- und Kunstlieder Griechenlands und Deutschlands mit den Liedern von Mikis Theodorakis und den neuen Liedern von Griechenlands jüngster und berühmtesten Sängerin und Liedermacherin Alkyone.

Vor dem Konzert gibt es eine kurzweilige und informative Einführung zur besonderen Bedeutung des Liedes und seines dritten Genres in Griechenland.

Das Konzert wird von den Künstlern moderiert.

Eine musikalisch– literarische Reise in das Griechenland des Gestern und Heute mit Moderation des langjährigen Weggefährten von Mikis Theodorakis, Alexandros Karozas.

Weitere 3000,00 € Spende gingen an "SONAT VOX".

Sonat Vox wurde im Jahr 2015 von Justus Merkel als Männerchor gegründet und hat sich in kürzester Zeit zu einem der renommiertesten Chöre Deutschlands entwickelt. Die Mehrheit der Sänger erhielt eine fundierte musikalische Ausbildung beim Windsbacher Knabenchor.

Im Laufe der Zeit hat sich Sonat Vox zu einem vielseitigen Kollektiv von Musikern erweitert. Die variable Besetzung umfasst neben dem Männer- und Kammerchor auch das hauseigene Kammerorchester.

Das mehrfach ausgezeichnete Ensemble wurde durch den ersten Preis beim Deutschen Chorwettbewerb und dem internationalen Chorwettbewerb ICCC in ihrem künstlerischen Schaffen bestätigt. Durch ausdrucksstarke Interpretationen klassischer Musikliteratur bietet Sonat Vox seinen Zuhörern ein einzigartiges Konzerterlebnis.

Mit der Spende an Sonat Vox unterstützt die Hilterhaus-Stiftung unter anderem deren Orchesterproduktionen und Auslandstourneen.

Da die Spendenübergabe am "Weltfrauentag" statt fand, überraschte Herr Friedrich Hilterhaus alle anwesenden Damen mit der Überreichung einer Rose.

Musikgruppe Sonat Vox Bild: ansbachlive.de

Übergabe der Rosen an die anwesenden Damen anlässlich des Weltfrauentag Bild: ansbachlive.de