Kultur fördert Kultur

Constantin Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, Lena Uebelhör, Friedrich Hilterhaus

Der Kulturförderverein Schloss Schillingsfürst erhielt von der Hilterhaus-Stiftung eine Spende in Höhe von 2750,00 €. Dessen Vorsitzender, Constantin Fürst zu Hohenlohe-Schillingsfürst, dankte für die Spende.

Diese helfe enorm das Kulturangebot des Fördervereins auf hohem Niveau zu halten.

Beispielsweise biete man mit den Liszt-Festival jungen Klavierinterpreten eine große Bühne. Klar dass wenn dem Publikum Musik auf hohem Niveau geboten wird, den Künstlern auch eine angemessene Gage zustehe.

Aber auch Herr Hilterhaus unterstütze gerne selbst junge Künstler, so hatte er mit Lena Uebelhör zur Untermalung der Spendenübergabe eine junge Künstlerin eingeladen. Sie interpretierte unter anderem auf der Violine Caprice Nr. 5 von Pierre Rode.

Sie ist ferner Jugendkulturpreisträgerin der Stadt Ansbach.

Im Anschluss der Spendenübergabe trafen sich die Mitglieder des Kulturfördervereins im Liszt-Raum an de von Reiner Grünwald geschaffenen Büste des Kurienkardinals Gustav Adolf zu Hohenlohe-Schillingsfürst, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde. Anschließend besuchte man die Schlosskapelle. Davor steht ein historisches Klavier im Originalzustand, auf dem schon Franz Liszt gespielt hat. Es bräuchte eine Grundsanierung, möglicherweise eines der nächsten Projekte des Kulturfördervereins.