Sport fördert Teamgeist, Fairness und Toleranz

Roberto Eichinger, Friedrich Hilterhaus, Rainer Weißmann, Dieter Mai

Im Sport zählen Werte wie Teamgeist, Fairness und Toleranz.

Der Kreisverband Ansbach des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) hat schon vor Jahren eine Initiative gestartet, möglichst viele vor allem junge Menschen zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens zu motivieren.

Seit 2018 unterstützt auch die Hilterhaus-Stiftung diese Initiative gemeinsam mit der Sparkassenstiftung. Aus beiden Quellen fließen 2023 wieder zu gleichen Teilen insgesamt 4.000,00 Euro. Dieses Geld dient zur Anschaffung von Sportgeräten, sowie zur Auszeichnung der  aktivsten Schulen in der Region Ansbach, diese sind je nach Größe und Schülerzahl in verschiedene Kategorien gegliedert.

Am 29.6. übergaben der Mäzen Friedrich Hilterhaus, begleitet von dem Geschäftsführer der Hilterhaus-Stiftung, Roberto Eichinger, und Vorstandsmitglied Dieter Mai die Spende an den Sportabzeichenbeauftragten im BLSV-Kreis Ansbach, Rainer Weißmann, der sich herzlich für die beiden Stiftungszuwendungen im Namen der Kinder und Jugendlichen bedankte.

Die Ehrungen für das vergangene Schuljahr werden am 14. bzw. 19. Juli 2023 in der Grundschule Dombühl bzw. am Gymnasium Feuchtwangen stattfinden, so Weißmann.

Friedrich Hilterhaus wurde zudem vom BLSV-Kreis Ansbach mit einer Urkunde ausgezeichnet. Im Anschluss zeigte er seine Fitness in einem Liegestützwettkampf mit Dieter Mai. Aufgrund der außerordentlichen sportlichen Leistung wird die Sparkasse der Hilterhaus-Stiftung 200,00 € zuwenden, die diese für bedürftige Kinder weitergibt.