1100,00 € Spende für die Kinderzeche in Dinkelsbühl

Friedrich Hilterhaus    OB Dr.Christoph Hammer

Die Kinderzeche in Dinkelsbühl ist ein Kinder- und Heimatfest, das auf ein im 17. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähntes Schulfest zurückgeht. In dem, seit 1897 aufgeführten Festspiel wird eine lokale Sage nachgespielt, nach der im Dreißigjährigen Krieg Dinkelsbühler Kinder die Stadt vor den Schweden gerettet haben sollen. Sie steht im Zusammenhang mit der Einnahme der Stadt im Jahre 1632. Das historische Festspiel lässt unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis acht aller Dinkelsbühler Schulen und von weiteren 1100 Aktiven die Geschichte der Stadt lebendig werden. Die Kinderzeche findet jährlich an den Wochenenden um den dritten Montag im Juli statt. Das Festspiel wird insgesamt sieben Mal aufgeführt. An beiden Sonntagen sowie am Montag schließt sich ein Festzug an, an dem historische Gruppen und Schulklassen der Jahrgangsstufen eins bis acht teilnehmen.

Friedrich Hilterhaus ist seit Jahren Ehrengast bei der Kinderzeche und unterstützt das beeindruckende Festspiel über die Hilterhaus-Stiftung gerne als Mitsponsor.

Im Anschluss an den Festzug lud Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer Sponsoren und Mitorganisatoren zu einem Essen in die Schranne ein, wo er namentlich alle würdigte. Eine sehr schöne Geste, hier ist das Bild entstanden.