1500,00 € Spende an das Frauenhaus

Brigitte Guggenberger  Friedrich Hilterhaus  Brigitte Röbel

Die Hilterhaus-Stiftung spendet an das Frauenhaus seit vielen Jahren. Die Zahl der Opfer häuslicher Gewalt ist 2022 bundesweit um 8,5 % gestiegen und betrifft vor allem Frauen. Dies erläuterten Brigitte Guggenberger, Leiterin des Frauenhauses Ansbach, und Friedrich Hilterhaus, Vorstand der Hilterhaus-Stiftung. Die Hilterhaus-Stiftung spendete 1500,00 € an das Frauenhaus und würdigte damit auch den Einsatz Ehrenamtlicher Mitarbeiter des Frauenhaus beim Lions-Flohmarkt.

Hier hatten Friedrich Hilterhaus und Brigitte Röbel, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Frauenhauses, zwei Abteilungen mit Haushaltswaren und Nippes übernommen.  Beide hatten als Helfer Schüler weiterführender Schulen und was der Anlass für diese Spende gewesen ist ehrenamtliche Mitarbeiter des Frauenhauses engagiert.

Zur Spendenübergabe wurde ein passendes Plakat mit Hilfe von Designer Alexander Kreismann gestaltet. "Doppeldach - Hilterhaus - Frauenhaus" stand da. Friedrich Hilterhaus spielte damit auf Theodor Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" an, das ein "Doppeldachhaus" enthält. Das Wort Doppeldach zeuge davon , so Friedrich Hilterhaus, dass sowohl das Frauenhaus als auch seine Stiftung Schutz und Hoffnung geben und helfen.

Musikalisch umrahmte das Künstlerpaar Claudia Dölker mit zwei Liedern an der Gitarre und einer Rezitation begleitet am Klavier durch Ihren Partner Hartmut Scheyhing die Spendenübergabe. Claudia Dölker trug zudem ein Gedicht der Liedermacherin Bettina Wegner vor.