Hilterhaus-Stiftung unterstützt die Bachwoche mit 5000,00 €

Dr. Andreas Bomba (Intendant der Bachwoche Ansbach)                  Friedrich Hilterhaus (Stifter)

Die Bachwoche beginnt! Und bevor man sie hört die wundervollen Töne der Bachwoche, will Friedrich Hilterhaus das Event sponsoren. Findet die Bachwoche statt, wie heuer im zweijährigen Turnus, beträgt die Spende 5000,00 €, in den Jahren der Vorbereitung hingegen 2500,00 €. Vor zwei Jahren bei der „Corona-Bachwoche“ trugen die Musiker noch Masken und es gab auch weitere Einschränkungen. Da man jetzt die Spendenübergabe auch wieder ohne Einschränkungen genießen möchte, lud Herr Hilterhaus diesmal zur Kaffeetafel bei sich zuhause ein. Spendenübergaben finden sonst im Hilterhaus in Ansbach-Schalkhausen statt. Und auch bei sich zuhause hieß es dann ein kleines Rahmenprogramm zu gestalten. Musikalisch umrahmte das Künstlerpaar Claudia Dölker mit Liedern am Akkordeon und einer Rezitation über Bach begleitet am Klavier durch Ihren Partner Hartmut Scheyhing die Spendenübergabe. Claudia Dölker trug zudem das musikalisch untermalte Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane vor. Und sinngemäß hieß es dann anstelle „Ick hebb´ne Birn, ick hebb ´ne Bach(-Fuge)“. Der Slogan „Die Kunst der Fuge“ wurde anschaulich umgesetzt: Über ein eigens entworfenes Plakat, dass die Verdienste des Intendanten der Bachwoche, er ist in dieser Verantwortung schon zum neunten Mal, entsprechend würdigt. ANS BACH BOMBA, eine glückliche Fügung- die Kunst der Fuge steht darauf zu lesen, untermalt mit einer Karikatur mit zwei Gesichtshälften, links Johann Sebastian Bach, rechts der Intendant Dr. Andreas Bomba. Mit dem Geschäftsführer der Stiftung Roberto Eichinger entrollte Friedrich Hilterhaus das Plakat, über das sich Dr. Bomba angenehm überrascht zeigte.