Förderung der Stadtgeschichte über ein grünes Buch für die Dritte Klasse

Werner Frieß, Larissa Ulrich, Linda Himml, Friedrich Hilterhaus

Die Hilterhaus-Stiftung fördert mit 2000,00 € ein grünes Buch, die "Geschichte der Stadt Ansbach für Kinder". In Zukunft bekommen es immer die dritten Klassen der Grundschulen geschenkt.

Günter Mayer, ehemaliger Leiter der Grundschule Hennenbach und Mitautor des Vorläufers der "Grünen Mappe der Heimatgeschichte" ist von der Neuauflage begeistert. Gerne hätte er noch eine digitale Ergänzung hierzu, einen virtuellen digitalen Stadtrundgang per Video.

Das neue Werk versteht sich als "heimatgeschichtliches Lesebuch für Ansbacher Grundschulen". Autorinnen sind die Lehrerinnen Linda Himml (Grundschule Hennenbach) und Larissa Ulrich (Friedrich-Güll-Schule). Als Herausgeber fungieren für die Stadt die Historiker Alexander Biernoth und Dr. Wolfgang Reddit, der Stadtarchivar und Leiter des Markgrafenmuseums.

Neben der Hilterhaus-Stiftung sponsorte auch auch die Stiftung Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach das Buch mit 2000,00 €.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ansbach, Werner Frieß stellte fest, dass er daraus auch noch etwas lernen könne. Friedrich Hilterhaus lobte, dass dies ein ganz tolles Buch sei.