Überragendes Spendenergebnis 31.000,00 € für bedürftige Kinder gesammelt

Bild: Zeynel Dönmez

(von links): Wolfgang Neumann, Markus Jakobsche, Helmut Kappe, Pfarrerin Dörte Knoch, Antje Döllinger, Dr. Hans Mehringer, Dr. Michael Reinhart, Roberto Eichinger, Stefan Salinger, Margot Huber u. Roland Hauenstein

Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, fand das 14. Benefizkonzert in St. Gumbertus statt

Der Eintritt ist frei gewesen, es wurden Spenden für bedürftige Kinder in und um Ansbach gesammelt.

Antje Döllinger. Schirmherrin und Tochter des Mäzen Friedrich Hilterhaus, der die Konzertreihe etablierte, hatte allen Grund zur Freude.

Das Konzert stand unter dem Motto „Klassik bis Moderne“ und sei diesmal ein „Super-Konzert“ gewesen, und man sprengte das bisherige Spendenaufkommen bei weitem.

Die 31.000,00 € seien der höchste Spendenbetrag seit Anbeginn der Konzertreihe.

Jeder einzelne Euro kommt bedürftigen Kinder in und um Ansbach zugute.

Einerseits sei dafür das Konzertprogramm verantwortlich gewesen, „das zündete und so für eine große Spendenbereitschaft sorgte“.

Das Programm zeigte bekannte Künstler: Die Sopranistin Christiane Karg, die auch an den großen Bühnen dieser Welt präsent ist, aber auch das bekannte A-cappella-Quartett Viva Voce. Ferner das David-Lugert Trio, die Violinvirtuosin Lena Uebelhör, die Pianistin Diana Brekalo und dem Dekanatskantor und Kirchenmusikdirektor Carl Friedrich Meyer.

Andererseits trugen drei Großspender mit zu dieser enormen Summe bei.

Die Sparkasse Ansbach gab 6.500,00 €, Dr. Hans Mehringer von den Muggergittermachern und die Hilterhaus-Stiftung je 5.000,00 €.

Die Kosten des Konzerts trägt ferner Friedrich Hilterhaus. Das Geld wird laut ihm über die Kirche verteilt. Man sei froh, dass man dann Zugriff auf Gelder habe, die man an entsprechender Stelle unkompliziert einsetzen könne, sagte Pfarrerin Dörte Knoch.

Die Kirche steht hier in Abstimmung mit der Hilterhaus-Stifttung. Grundsätzlich ist der karitative Bereich laut Geschäftsführer Roberto Eichinger der Stiftung „stark zu unterstützen“.

Umso mehr freue es die Stiftung dies in großem Maße für bedürftige Kinder tun zu können und der Dank gelte jedem Spender hierfür.

Dr. Hans Mehringer sieht seinen Beitrag als Hilfe zur Selbsthilfe. Neben vielen alten Menschen sei auch bei vielen jungen Menschen eine soziale Unterstützung nötig.

Auch die Sparkasse Ansbach habe sich gerne beteiligt, sagte Dr. Michael Reinhart und es gäbe nichts Schöneres, als bedürftigen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das ehrenamtliche Team des Benefizkonzerts vertraten Wolfgang Neumann, Markus Jakobsche, Helmut Kappe, Margot Huber und Stadtrat Stefan Salinger. Antje Döllinger betonte dies sei ein eingespieltes erfolgreiches Team, und sprach wiederum ihren Dank für die aufwendige Organisation aus.