Gesang mit Klavierbegleitung

Friedrich Hilterhaus (Stifter) kurz vor der Klavierenthüllung Foto: Roberto Eichinger

An der Grundschule Schalkhausen wird jetzt mit Klavierbegleitung gesungen. Hierauf konnten sich die Grundschulkinder freuen, Friedrich Hilterhaus hat ein Klavier im Wert von 1500,00 € übergeben, gestiftet von seiner Ehefrau Gerti Hilterhaus.

Die Schulleiterin Andrea Zwerner erzählte von den vielen Kulturaktivitäten der Grundschiüler, unter anderen Theaterbesuche, Museen besichtigen und natürlich sehr viel Gesang. "Nun mache das Singen noch mehr Spaß".

Nach der Enthüllung des Piano des schwedischen Hersteller Nordiska in der Aula wurde dies gleich gesanglich eingeweiht, hier ein Ausschnitt aus dem Gesangtext: "In der Schule von Schalkhausen in den Klassen 1 bis 4, rechnen, lesen, schreiben, singen, spielen, lachen, lernen wir. Danke an Herrn Hilterhaus für dieses Klavier - nun macht Singen noch mehr Spaß. Wir danken ihm dafür".

Begleitet wurden die Kinder von Ihrer Lehrerin Anke Merklein an der Gitarre und von Hartmut Scheyhing am Klavier, Er spielte ferner ein für den Anlass ein neues selbst komponiertes Stück, das vom Wind handelte der sich zu einem Sturm entwickelt.

Es heißt folglich "Sturm", weil es in der Heimatstadt von Herrn Hilterhaus Bremen so oft stürmt.

Der Künstler tritt darüber hinaus regelmäßig mit seiner Frau Claudia Dölker im Haus der Hilterhaus-Stiftung in Schalkhausen auf und wird die Grundschüler auch künftig am Klavier begleiten.

Herr Hilterhaus wies auf die "hohe Klavierdichte" in Schalkhausen hin, so ist nicht nur im benachbarten Hilterhaus ein Flügel zu finden, sondern auch zwei Klaviere im benachbarten Pfarrhaus.

Der Drittklässler Theodor Sprenger spielte am Klavier "die Hängematte" und entführte die Zuhörer musikalisch in den "Zauberwald".

"Verzaubert" wurden die Grundschüler von Herrn Hilterhaus auch mit einem großen Korb voller Gummibären, wer so kräftig singt, braucht auch eine Stärkung.