Hilterhaus-Stiftung fördert Bad Windsheimer Brunnen

Axel Hilterhaus, Hilterhaus-Stiftung       Bürgermeister Jürgen Heckel   Roberto Eichinger, Geschäftsführer Hilterhaus-Stiftung

Die Hilterhaus-Stiftung fördert den Brunnen in der Seegasse mit weiteren 2500,00 €, insgesamt sind es in vier Tranchen mit einer Spendengesamtsumme von 10.000 €.

Es verwundert etwas, der Brunnen steht bereits, sollte doch erst 2024 errichtet werden?

Was auffällt, der Brunnen dort hat kein Wasser. Es handelt sich um ein in der Originalgröße gebautes angestrichenes Modell aus Holzlatten, Grobspanplatten und Eisenrohren. Dieses steht etwa sechs Woche am Originalplatz in der Seegasse in Bad Windsheim. Bürger können ihre Ideen und eventuelle Verbesserungsvorschläge an Bürgermeister Jürgen Heckel weitergeben. Man rechnet leider auch mit Hinweisen, dass hierfür drei Parkplätze weichen.

Stadtbaumeister Ludwig Knoblach wäre dafür, die Fläche rund um den Brunnen weitestgehend frei zu lassen, damit der Brunnen schön zur Geltung käme. Heckel dagegen fand, dass da auch Sitzbänke hingehören.

Somit kann seitens der Bürger noch Einfluss auf die Planung genommen werden, wenn auch beim originalen gusseisernen Modell nicht alles umsetzbar ist.

Klar sieht das Modell noch nicht so aus wie später im Original, die Randplatten werden mit Elementen und Rosetten verziert werden. Eventuell wird der Reichsadler, wie im Wappen der Stadt, mit aufgenommen.

Das Modell hat André Kreißelmeier vom Stadtbauhof gezimmert. Rund 800 Euro betrugen die Kosten dafür.

Der Originalbrunnen wird ein Vielfaches kosten, ferner ist ein Sockel aus Muschelkalk anzufertigen, dieser biete einen schönen Kontrast zum dann gusseisernen Brunnen.

Aufgrund der Investitionskosten in den Brunnen bedankte sich Bürgermeister Jürgen Heckel bei den Vertretern der Hilterhaus-Stiftung Axel Hilterhaus und Roberto Eichinger, die am 4.7.23 eine weitere Spende hierfür in Höhe von 2500,00 € überreichten.